Miriam Wünsch, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Doktorandin

Psychology in the Learning Sciences

Koordination: Labor

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Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Auswirkung von adaptivem Testen auf das emotionale Erleben in Testsituationen
  • Zusammenhang zwischen physiologischen Maßen und dem subjektiven Erleben von Leistungsemotionen
  • Einflussfaktoren auf psychophysiologische Prozesse in Leistungssituationen
  • Meta-Analyse zum Einfluss von Eltern auf Leistungsemotionen von Kindern und Jugendlichen

Forschungsinteressen

  • Situative, familiäre und personenspezifische Einflussfaktoren auf Leistungsemotionen
  • Verwendung physiologischer Maße zur Erfassung von psychologischen Prozessen in Lern- und Leistungssituationen
  • Statistische Analysen zur Modellierung von intraindividuellen Zusammenhängen und Prozessen

Hintergrund

Seit Okt. 2022
Doktorandin an der LMU München, Labormanagerin des FEEL-Labors
Sep. 2021 bis Sep. 2022
M.Sc. Psychological Research Methods with Advanced Statistics (University of Sheffield)
Abschlussarbeit: “Effect of a Parent-based Early Language Intervention on Parental Linguistic Input and the Mediating Role of Parental Self-Efficacy”
Okt. 2019 bis Aug. 2021
M.Sc. Psychology: Learning Sciences (LMU München)
Abschlussarbeit: “Predictors, Components, and Outcomes of the Home Literacy Environment”
Okt. 2016 bis Aug. 2019
B.Sc. Psychologie (LMU München)
Abschlussarbeit: “Influence of Perceivers‘ Self-Interest on Perceptions of a Whistle-blower”

Stipendien und Preise

  • “Outstanding Performance Prize” for the highest aggregate mark of MSc Psychological Research with Advanced Statistics 2021/22
  • DAAD Stipendium für ein Masterstudium im Ausland (ca. 30.000 EUR)
  • University of Sheffield Psychology Bursary Award (1.500 GBP)
  • University of Sheffield International Postgraduate Merit Scholarship (6.250 GBP)

Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Wünsch, M., Min, J., Eckerskorn, F., & Frenzel, A. C. (2024, November 25-27). Relation between Physiological and Self-Report Measures of Achievement Emotions – A Psychometric Network Approach [Paper presentation, invited symposium]. EARLI SIG27 Conference, Trondheim, Norway.
  • Wünsch, M. (2024, November 4). Physiological processes as a “component” of achievement emotions? – A psychometric network approach. Invited talk at the Quantitative Methods Hub at the Department of Education, University of Oxford.
  • Wünsch, M., Min, J., Eckerskorn, F., & Frenzel, A. C. (2024, September 16-19). Es kommt auf die inneren Werte an: Inter- und intraindividuelle Zusammenhänge zwischen psychophysiologischen Maßen und selbstberichteten Leistungsemotionen. [The Inner Values Count: Inter- and Intra-Individual Relations between Psychophysiology and Self-Reported Achievement Emotions; Poster presentation]. Biannual Meeting of the German Association of Psychology [Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs], Vienna, Austria.
  • Eckerskorn, F., Wünsch, M., & Frenzel, A. C. (2024, September 16-19). Beeinflusst das akademische Selbstkonzept State Emotionen und physiologische Reaktionen in in-vivo Testsituationen? Eine Laborstudie mit angehenden Lehrkräften [Does the Academic Self-Concept influence State Emotions and Physiological Reactions in in-vivo Testing Situations? A Lab Study with Pre-Service Teachers; Paper presentation]. Biannual Meeting of the German Association of Psychology [Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs], Vienna, Austria.
  • Wünsch, M., Luning, S., & Frenzel, A. (2024, April 11-14). Adaptive Testing – Blessing or Curse? Physiological and Subjective Stress Responses to Adaptive versus Fixed-Item Tests [Poster presentation]. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA, United States.
  • Wünsch, M., Frenzel, A., & Luning, S. (2024, March 18-20). Physiologische und Subjektive Stressreaktionen in Adaptiven vs. Nicht-Adaptiven Tests [Physiological and Subjective Stress Reactions in Adaptive vs. Non-Adaptive Tests; Paper presentation]. 11. GEBF Tagung, Potsdam, Germany.